Kategorien
Sachbuch

Sauerteig. Gutes Brot backen

Klappentext

Brot backen mit Sauerteig ist jahrtausendealte Tradition. Der langsam fermentierte Teig garantiert maximalen Geschmack und beste Bekömmlichkeit. So wurde Sauerteigbrot zum Liebling von (Hobby-)Bäckern, die Wert auf bewährte Handwerkskunst und gesunde Ernährung legen – wie Casper Lugg und Martin Fjeld, Betreiber einer Bio-Bäckerei in Oslo.

In diesem Buch verraten sie ihr gesammeltes Wissen über Sauerteig: vom Ansetzen und richtigen Füttern des Anstellguts über das essenzielle Back-Equipment bis hin zu ihrem erprobten Grundrezept für perfektes Sauerteigbrot. Klare Anleitungen erklären dabei jeden Schritt ausführlich und Step-by-Step-Fotos sorgen dafür, dass nichts schief geht. Zahlreiche Rezeptvariationen mit verschiedenen Mehlmischungen, darunter auch Urgetreide-, Vollkorn- und Schrotvarianten, sorgen für geschmackliche Vielfalt.

Elegant gestaltet und stimmungsvoll bebildert mit herrlichen Fotografien von knusprigen Broten in der norwegischen Backstube, ist dieses Buch eine unverzichtbare Ressource für Sauerteig-Einsteiger ebenso wie für fortgeschrittene Brotbäcker.

  • Autoren: Casper André Lugg, Martin Fjeld
  • Verlag: Prestel Verlag (20. September 2021)
  • ISBN: 978-3791388069*
  • Preis: 26,- Euro (als Hardcover)

Bewertung

Bewertung: 3 von 5.

Hochwertige Aufmachung

Ein wirklich wunderschön aufgemachtes Buch. Es gibt sehr viele Fotografien und wunderbar nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Nach einer sehr ausführlichen Erklärung zum Thema Sauerteig folgt das „Grundrezept“ der beiden Autoren. Auch dieses ist wirklich umfassend und ausführlich beschrieben.

Sauerteig – Gutes Brot backen

Auf dem Grundrezept aufbauend werden in den folgenden Rezepten die Mehlsorten und andere Zutaten variiert. Jedes Rezept wird dabei auf insgesamt vier Seiten mit einer kurzen Erklärung, den Zutaten, der Zubereitung und je einem Foto von außen und dem aufgeschnittenen Brot gezeigt.

Auch zwischen den Rezepten finden sich immer wieder stimmungsvolle Fotos, teilweise sogar über Doppelseiten. Und da sind wir auch schon an einem meiner Kritikpunkte: So schön die Fotos sind, sie sind allesamt in sehr blassen Farben gehalten und wirken damit leider wenig einladend – zumindest auf mich.

Mein Fazit

Insgesamt enthält das Buch „Sauerteig – Gutes Brot backen“ das Grundrezept und 13 weitere Abwandlungen davon. Durch die vielen Fotos, die teilweise auch über Doppelseiten gehen, und durch die sehr „luftige“ Gestaltung des Textes empfinde ich das Buch als irgendwie sehr aufgebläht. Vierzehn Rezepte und ein paar Grundlagen auf 160 Seiten zu verteilen, die dann zu einem extrem hohen Preis verkauft werden…nun ja…

Und nicht jede Abwandlung des Grundrezeptes finde ich ansprechend, aber das ist wohl Geschmackssache. Manche der verwendeten Mehlsorten (wie zum Beispiel Emmervollkornmehl, Kamutvollkornmehl, Einkornvollkornmehl) finde ich außer online sehr schwer zu bekommen, aber natürlich machen gerade solche Sorten das Brotbacken manchmal erst spannend. Für den Alltag empfinde ich dieses Buch als zu teuer und zu wenig umfangreich, was die Rezepte betrifft – vielleicht ist das Buch eher als Geschenk für Brotbäcker geeignet, denn schön anzusehen ist es allemal.


Dir gefällt dieser Beitrag? Dann kannst du mir ganz unkompliziert über Paypal einen Kaffee ausgeben. Ich freue mich über Spenden für Koffein und Bücher. Dazu musst du nur auf diesen Link zu Paypal klicken. Danke!

Hast du das Buch auch gelesen? Wie hat es dir gefallen?