Kategorien
Sachbuch

Die Geschichte der Bienen

Klappentext

England im Jahr 1852: Der Biologe und Samenhändler William kann seit Wochen das Bett nicht verlassen. Als Forscher sieht er sich gescheitert, sein Mentor Rahm hat sich abgewendet, und das Geschäft liegt brach. Doch dann kommt er auf eine Idee, die alles verändern könnte – die Idee für einen völlig neuartigen Bienenstock.

Ohio, USA im Jahr 2007: Der Imker George arbeitet hart für seinen Traum. Der Hof soll größer werden, sein Sohn Tom eines Tages übernehmen. Tom aber träumt vom Journalismus. Bis eines Tages das Unglaubliche geschieht: Die Bienen verschwinden.

China, im Jahr 2098: Die Arbeiterin Tao bestäubt von Hand Bäume, denn Bienen gibt es längst nicht mehr. Mehr als alles andere wünscht sie sich ein besseres Leben für ihren Sohn Wei-Wen. Als der jedoch einen mysteriösen Unfall hat, steht plötzlich alles auf dem Spiel: das Leben ihres Kindes und die Zukunft der Menschheit.

  • Autorin: Maja Lunde
  • Verlag: btb Verlag (10. September 2018)
  • ISBN: 978-3442717415*
  • Preis: 12,- Euro (als Taschenbuch)

Bewertung

Bewertung: 5 von 5.

Vergangenheit. Gegenwart. Zukunft.

Vereint durch das Thema Bienen werden in losem Wechsel drei Geschichten erzählt, die in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in einer verdammt trostlosen Zukunft spielen. Von den Anfängen der Bienenhaltung als Nutztiere über deren Ausbeutung bis hin zu ihrem fast völligen Verschwinden und dessen Konsequenzen spannt Maja Lunde lockerleicht den Bogen über viele Jahre Geschichte der Bienen.

Die Geschichte der Bienen

Am Schluss ist deren Geschichte beinahe zu Ende erzählt. Der Mensch hat versucht, sich die Bienen und auch die Erde untertan zu machen. Das führte dazu, dass die Bienen ausgestorben sind.

Maja Lunde malt ein düsteres Bild dieser nicht allzu fernen Zeit. Herausgekommen ist die Dystopie einer durchaus denk- und vorstellbaren Zukunft, die zum Nachdenken anregt und dennoch leicht zu lesen ist. Anhand der Geschichten aus Gegenwart und Vergangenheit zeigt die Autorin, wie es dazu kam – und lässt anklingen, wie wir diese Zukunft verhindern könn(t)en.

Mein Fazit

Eine wunderbar erzählte Geschichte, nein, eigentlich sogar drei wunderbar erzählte Geschichten, die miteinander verwoben sind über die titelgebende Geschichte der Bienen. Ich liebe den Schreibstil der Autorin sehr. Das Buch lässt sich trotz des schlussendlich wirklich schweren Themas leicht lesen. So manchen Satz las ich doppelt und dreifach, einfach weil er mir so unfassbar gut gefallen hat.

Ich bin ein großer Fan von Bienen und liebe es, wie die Autorin es schafft, deren Notwendigkeit für unser aller (Über-)Leben weit jenseits von Honigproduktion und Bienenzüchtung darzustellen. Ein Buch, das eigentlich Schullektüre sein sollte. Es vermittelt Wissen um Zusammenhänge, die so leider viel zu wenig Beachtung finden. Absolute Kaufempfehlung!


Dir gefällt dieser Beitrag? Dann kannst du mir ganz unkompliziert über Paypal einen Kaffee ausgeben. Ich freue mich über Spenden für Koffein und Bücher. Dazu musst du nur auf diesen Link zu Paypal klicken. Danke!

Hast du das Buch auch gelesen? Wie hat es dir gefallen?