Kategorien
Sachbuch

Der Konsumkompass: Gut und nachhaltig leben muss nicht kompliziert sein

Wie viel »Öko« steckt im Bio-Apfel aus Neuseeland im Vergleich zum konventionellen Apfel vom Bodensee? Welche Kaffeepads kann man guten Gewissens kaufen und genießen? Sind waschbare Windeln mit Abhol- und Bringservice nachhaltiger als Öko-Wegwerfwindeln? Und wie viele Reisen mit dem Flieger kann sich unser Planet noch leisten? Jeden Tag stehen wir vor Konsum-Fragen wie diesen und finden statt klaren Antworten nur ein schlechtes Gewissen. Den Politikern beim Streiten zuhören, Studien wälzen, Recyclinghöfe besuchen – das alles können (und wollen) wir als Konsumenten gar nicht leisten und überblicken. Nun gibt es endlich Orientierung im alltäglichen Konsumdschungel. Wohnen, Körperpflege, Kleidung, Essen, Verkehr und Reisen – Katarina Schickling ist renommierte Expertin auf dem Gebiet ökologischer Ressourcennutzung und hat alle wichtigen Informationen für ein umweltbewusstes Leben ausgewertet und einen praktischen Leitfaden formuliert – klar, fundiert und nachvollziehbar. Das Buch der Stunde für alle, die im Alltag unkompliziert und ohne schlechtes Gewissen konsumieren möchten. Nachmachen unbedingt erwünscht!

  • Autorin: Katarina Schickling
  • Herausgeber: Mosaik (27. April 2020)
  • ISBN: 978-3442178667*
  • Preis: 20,- Euro

Bewertung

Bewertung: 4.5 von 5.

Ein Buch einer erstklassigen, kritisch nachfragenden Journalistin über mehr als nur den Klimawandel! Wie können wir als Einzelne dazu beitragen, mit unserem Konsumverhalten der Umweltzerstörung entgegenzuwirken?

Humor und Pragmatismus

Die Autorin greift mit viel Humor und einem tollen, lesenswerten Pragmatismus viele interessante Themen rund um ein nachhaltiges und möglichst klimafreundliches Leben auf. Die Inhalte sind breit gefächert und reichen von Energie-Erzeugung über Ernährung, Verkehr, Kleidung, etc. bis hin zur Nutzung des Internets. Dabei fuchtelt auf keiner der Seiten ein erhobener Zeigefinger herum, sondern der Schreibstil bleibt unterhaltsam. Das buch bietet Denkansätze und Lösungsideen für ein nachhaltigeres Leben, auch unter eigentlich eher unnachhaltigen Voraussetzungen. 

Mythen und Urban Legends aufgeklärt

Die Autorin Katarina Schickling klärt viele Mythen und Urban Legends im Bereich des Umweltschutzes auf. Sie berichtet von manch erstaunlichen Ergebnissen und ihre Leser*innen werden das eine oder andere Aha-Erlebnis haben.

Gleichzeitig zeigt das Buch aber auch, wie schwierig es ist, das Machbare vom nicht Machbaren zu unterschieden und wie oft die Wahrheit dann eben doch absichtlich verschleiert wird. Das Buch hat dafür gesorgt, dass ich mein Verhalten etwas ökologischer ausrichten konnte.

Für mich eine absolute Leseempfehlung für ein Buch, das gleichzeitig unterhält und informiert.


Dir gefällt dieser Beitrag? Dann kannst du mir ganz unkompliziert über Paypal einen Kaffee spendieren. Dazu musst du nur auf diesen Link zu Paypal klicken und schon trinke ich einen Kaffee auf dich. Danke!

Hast du das Buch auch gelesen? Wie hat es dir gefallen?