Kategorien
Sachbuch

Immer der Nase nach

Klappentext

Die Nase sitzt mitten im Gesicht, trotzdem wissen die meisten erstaunlich wenig über sie. Dabei managt unsere HNO-Abteilung – vom Atmen mal ganz abgesehen – einen Großteil unserer Wahrnehmung. Neben den Augen bilden Nase, Ohren und Rachen unsere wichtigste Verbindung zur Außenwelt. Dr. Christine Löber erklärt in bester Pop-Science-Manier, wie Riechen geht, wo die Stimme herkommt und warum Wattestäbchen nichts im Ohr zu suchen haben. Sie macht uns eindrücklich bewusst, welchen Einfluss der HNO-Bereich auf unsere Psyche nimmt. Und sie gibt Tipps, wie Hals, Nase und Ohren gesund bleiben. Das große Wissensbuch rund um Hals, Nase und Ohren.

  • Autor: Dr. Christine Löber, Hanna Grabbe
  • Verlag: Mosaik (22. März 2021)
  • ISBN: 978-3442393800*
  • Preis: 16,- Euro

Bewertung

Bewertung: 5 von 5.

Ich habe selten ein so gutes Sachbuch gelesen. Kurz und verständlich erklärt, und der wirklich unterhaltsame Schreibstil lässt einen das Buch der Reihe nach weglesen.

Hals-Nasen-Ohren-Journalismus vom Feinsten

Das tolle Autorinnen-Duo aus einer HNO-Ärztin und einer Wissenschaftsjournalistin schafft, was sonst oft misslingt: Wissen in unterhaltsamer Form zu vermitteln. Nur wenige Sachbücher empfand ich bisher als so unterhaltsam und locker wie dieses.

Persönliche Erfahrungen und Anekdoten lockern die vielen Tipps und Informationen auf. Wer Probleme hat im HNO-Bereich, dem wird mit dem Buch sicher geholfen. Spannend fand ich auch zu lesen, wie eng Beschwerden im Bereich von Hals, Nase und Ohren mit psychischen Belastungen und Stress zusammenhängen. Den Hörsturz bei Überlastung kennen wohl viele, doch aus psychologischer Sicht gibt es da noch viel mehr Zusammenhänge.

Ein Popel, ein Popel, ein Popel, oh la la…

Die Autorinnen erklären und informieren ganz ohne erhobenen Zeigefinger, sondern geben pragmatische Lösungen an die Hand. Ganz nebenher räumen sie mit so manchem Mythos auf, der sich um Hals, Nase und Ohren rankt.

Und nicht zuletzt bekommt man als Leser verdammt viele Fun Facts, die es sich zu merken lohnt. Was mir wohl für immer im Gedächtnis bleiben wird ist zum Beispiel die Tatsache, dass ein Popel mehr Eiweiß enthält als beispielsweise Hafermilch. 😀

Mein Fazit

Ein wirklich wunderbares Buch aus dem Bereich Medizinjournalismus, dass nicht nur Informationen liefert, sondern diese auch gut lesbar und nachvollziehbar und damit auch sehr einprägsam aufbereitet. Klare Leseempfehlung!


Dir gefällt dieser Beitrag? Dann kannst du mir ganz unkompliziert über Paypal einen Kaffee ausgeben. Ich freue mich über Spenden für Koffein und Bücher. Dazu musst du nur auf diesen Link zu Paypal klicken. Danke!

Hast du das Buch auch gelesen? Wie hat es dir gefallen?